Interviews/Befragungen der betroffenen Kader zu den aufbauorganisatorischen Varianten;
Interviews mit Kadern und Schlüsselpersonen zum Schu-lungsbedarf;
Entwicklung von Prozesskennzahlen und Aufnahme der Prozesssteuerung (z.B. Abbau der hohen Restanzen von Fällen ohne Austrittsvariablen);
Entwicklung von aufbauorganisatorischen Varianten für die Patientenaufnahme und einer Empfehlung zuhanden des Direktors Finanzen; Umsetzung der neuen Aufbauor-ganisation.
Die von Herrn Bruderer vorgeschlagene und entwickelte Variante der Aufbauorganisation wurde mit wenigen Ab-strichen umgesetzt.
Herr Bruderer hat in mehreren Kader-Workshops die Abgrenzungsthemen zwischen den Abteilungen identifi-ziert, sodass die Kader die Aufgabenverschiebungen ge-zielt angehen konnten;
Der Abbau der hohen Pendenzen im Bereich nicht grup-pierbaren Fälle ohne Austrittsvariablen konnte vollständig erbracht werden. Dies auch aufgrund des von Herrn Bru-derer veranlassten Steuerungsinstrumentes der einge-setzten Ressourcen und des Pendenzenstandes.
Die wesentlichen Handbücher sind identifiziert und wurden von den Kadern nachgeführt. Herr Bruderer hat basierend darauf den konkreten Schulungsbedarf identifiziert und ein Schulungskonzept entwickelt, welches diverse Schu-lungsmodule hervorbrachte.
Herr Bruderer vertrat die Ad-Interim-Leiterin des Bereichs Patientenaufnahme für die Dauer von ca. 2 Monaten.