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Annehmen
Branche:
Gesundheitswesen / Akut- und Unispitalbereich
Dauer:
Januar 2014 bis Juni 2014
Funktion:
Mandatsleiter. Die ICG war Subbakkordantin der KPMG. Herr Bruderer war jedoch im Mandat für beide Firmen alleine im Einsatz.
Projektreferenz Health - Reorganisation Patientenaufnahme
Beilage 2d: Projekt Reorganisation der Patienten-aufnahme (inkl. Backoffice Fallüberwachung) am UniversitätsSpital Zürich (USZ)

Ausgangslage

Beschluss des USZ zur Aufsplittung des Bereichs Patientenad-ministration und Bildung einer neuen Einheit der Patientenauf-nahme. Die Verteilung der Teams in die Bereiche ist nicht defi-nitiv ausgearbeitet und soll im Rahmen des Mandates geklärt werden. Die Teams verweisen auf Unklarheiten bezüglich fachlicher Zuständigkeit, auf eine unzulängliche Kommunikati-on und auf eine nicht ausreichende Abstimmung unter den Verantwortlichen. Eine zu hohe Fluktuation und neu zu beset-zende Kaderstellen kennzeichnen die Situation.

Aufgabenstellung

Festlegung der definitiven Aufbauorganisation;
Klärung der definitiven Besetzung der Kaderstellen auf Stufe Abteilungsleitung im Bereich Patientenaufnahme;
Festlegung der Kaderpflichtenhefte und der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten;
Ausmerzung der Doppelspurigkeiten, Vervollständigung der Prozessdokumentation und der Prozesshandbücher und Herstellung der Prozesseffizienz;
Behebung von Fehlern und Inkonsistenzen durch die Fest-legung und Umsetzung von Qualitätsstandards in den Pro-zessen;
Erstellung und Umsetzung eines Schulungskonzeptes.

Vorgehen

  • Interviews/Befragungen der betroffenen Kader zu den aufbauorganisatorischen Varianten;

  • Interviews mit Kadern und Schlüsselpersonen zum Schu-lungsbedarf;

  • Entwicklung von Prozesskennzahlen und Aufnahme der Prozesssteuerung (z.B. Abbau der hohen Restanzen von Fällen ohne Austrittsvariablen);

  • Entwicklung von aufbauorganisatorischen Varianten für die Patientenaufnahme und einer Empfehlung zuhanden des Direktors Finanzen; Umsetzung der neuen Aufbauor-ganisation.

Resultat & Erfolg

  • Die von Herrn Bruderer vorgeschlagene und entwickelte Variante der Aufbauorganisation wurde mit wenigen Ab-strichen umgesetzt.

  • Herr Bruderer hat in mehreren Kader-Workshops die Abgrenzungsthemen zwischen den Abteilungen identifi-ziert, sodass die Kader die Aufgabenverschiebungen ge-zielt angehen konnten;

  • Der Abbau der hohen Pendenzen im Bereich nicht grup-pierbaren Fälle ohne Austrittsvariablen konnte vollständig erbracht werden. Dies auch aufgrund des von Herrn Bru-derer veranlassten Steuerungsinstrumentes der einge-setzten Ressourcen und des Pendenzenstandes.

  • Die wesentlichen Handbücher sind identifiziert und wurden von den Kadern nachgeführt. Herr Bruderer hat basierend darauf den konkreten Schulungsbedarf identifiziert und ein Schulungskonzept entwickelt, welches diverse Schu-lungsmodule hervorbrachte.

  • Herr Bruderer vertrat die Ad-Interim-Leiterin des Bereichs Patientenaufnahme für die Dauer von ca. 2 Monaten.