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Annehmen
Branche:
Gesundheitswesen / Akut- und Unispitalbereich
Dauer:
Juli / August 2014
Funktion:
Mandats- und interimistischer Leiter Bereich Patientenaufnahme USZ
Projektreferenz Health - Beilage2e Reduktion Durchlaufzeiten Kostensiche...
Beilage 2e: Reduktion Durchlaufzeit Kostensi-cherung in der Fallüberwachung am Universi-tätsSpital Zürich (USZ), kombiniert mit der Inte-rimsleitung des Bereichs Patientenaufnahme (bis Antritt der neuen Stelleninhaberin)

Ausgangslage

In der administrativen Fallüberwachung des UniversitätsSpitals Zürich befinden sich übermässig viele, bereits abgeschlossene Behandlungsfälle in der Kostensicherungsphase. Die administ-rative Fallüberwachung hat die Kostenübernahme nicht einge-leitet, nicht bearbeitet, erwartet die Rückmeldung des Kosten-trägers oder hat die Garanten und Abrechnungsvereinbarun-gen/Vertragstypen nicht zugeordnet. Zum Teil fehlen auf den Fällen auch andere fakturierungsrelevante Attribute, sodass keine Fakturierung möglich ist. Diese zu hohen Restanzen füh-ren zu einer zu hohen Dauer der Zeitspanne vom Austritt bis zur Erzeugung der 1. Faktura. Der gesetzte Zielwert kann nicht erreicht werden.
Die Bereichsleitung Patientenaufnahme ist ausserdem interi-mistisch zu besetzen.

Aufgabenstellung

Der Abbau der Kostensicherungspendenzen in der administra-tiven Fallüberwachung soll die folgenden definierten Standards erreichen:
OKP: Kostensicherung 10 Tage nach Fallabschluss abge-schlossen; VVG: Kostensicherung 15 Tage nach Fallab-schluss abgeschlossen;
Ausserkantonale Patienten: Kostensicherung nach 15 Tagen nach Fallabschluss abgeschlossen;
Internationale Patienten: Kostensicherung 20 Tage nach Fallabschluss abgeschlossen;
UVG: Kostensicherung bei 90% der Fälle nach 30 Tagen abgeschlossen (inkl. Vorleistung durch Krankenversiche-rer); IVG: Kostensicherung bei 90% der Fälle nach 150 Ta-gen abgeschlossen.
Der Abbau der Altlasten (Fälle 2014 1./2. Quartal), d.h. der „nicht gedeckten“ Fälle muss gänzlich erfolgen können.
Der obige Auftrag erfolgt im Rahmen einer Interimsleitung des Bereichs Patientenaufnahme am USZ.

Vorgehen

  • Leitung des Bereichs Patientenaufnahme auf interimisti-scher Basis, da die Stelle bis zum Antritt der neuen Stellen-inhaberin vakant ist;

  • Führung der Abteilungsleiterinnen und Leitung der Füh-rungsgefässe (Bereichssitzung; Wochengespräche) sowie Management der Bereichspendenzen;

  • Regelmässige Absprachen mit dem Direktor Finanzen zu den Bereichsgeschäften;

  • Etablierung von Kennzahlen und QS-Instrumenten zur Feststellung des Altlastenabbaus der offenen Kostensiche-rungsfälle; Überwachung und Steuerung des Penden-zenabbaus;

  • Klärung der Zuständigkeiten für die Kostensicherung von Patienten mit ausländischem Wohn- und Steuersitz bzw. einer ausländischen Versicherung.

Resultat & Erfolg

  • Ausarbeitung und Umsetzung der bestmöglichen Lösung durch vernetzten Blick und Neutralität über die beteiligten Unternehmungen und Organisationseinheiten

  • Erfolg durch Lösungsorientiertheit und Zielstrebigkeit

  • Erreichung eines wichtigen Meilensteins im Thema elekt-ronischer Datenaustausch der Spitäler